European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » er ist nicht mehr stubenrein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen er ist nicht mehr stubenrein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ptcruiserine ptcruiserine ist weiblich
City Cruiser

Herkunft: nord deutschland
Motor: 2,0 l
Farbe: SilberM

er ist nicht mehr stubenrein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Mein pt verliert sein wasser, jetzt weiss ich natürlich nicht ob es der wasserpumpe ein schlauch oder der kühler ist.
Jetzt wollte ich mal wissen wie ich prüfen kann was es jetzt genau ist ohne gleich der auto auseinander zu bauen, könnte mir da vllt jemanden 1 oder auch gerne mehrere tipps geben?

mfg ptcruiserine

17.02.2019 17:24 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
chothero chothero ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,4L
Ausstattung: Limited
Farbe: Bright Silver
EZ: 11/2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahr in eine Werkstatt . Die sollen das kühlsystem abdrücken . Bedeutet es wird unter Druck gesetzt und damit sieht man wo das Wasser aus dem System austritt . Dieser einfache Test sollte nicht teuer sein und von jeder Werkstatt durchgeführt werden können .
17.02.2019 17:42 chothero ist offline E-Mail an chothero senden Beiträge von chothero suchen Nehmen Sie chothero in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Auto hochbocken oder auf eine Bühne fahren und mal nachschauen,woher das Wasser kommt,anders wirst es wohl nicht feststellen können.

real rods never die !
18.02.2019 09:02 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Schauen Sie mal,ob das Kuehlwasser unter dem Verschlussdeckel am
Kuehlwassereinfuellstutzen verloren geht.
Optimal waeren ein oder zwei Bilder seitlich vom Einfuellstutzen! smile

Gruss anna-conda
18.02.2019 21:58 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
pehtehplatsch pehtehplatsch ist männlich
Cool Newbie Cruiser

Motor: 2,2 CRD
EZ: 05/2002

Der Stutzen geht gerne mal kaputt... zu sehen:

Stutzen (Position am Motor: LINKS VORNE, vor dem Motor stehend), Deckel, Thermostat (sitzt unten im Stutzen).

WICHTIG:

Bitte Prüfung nur, wenn Motor NICHT mehr heiß!

Dateianhang:
jpg Wasser-Stutzen-2.0-KLEIN.jpg (57,09 KB, 385 mal heruntergeladen)
19.02.2019 11:33 pehtehplatsch ist offline E-Mail an pehtehplatsch senden Beiträge von pehtehplatsch suchen Nehmen Sie pehtehplatsch in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von pehtehplatsch
Der Stutzen geht gerne mal kaputt... zu sehen:

Nö,das habe ich noch nicht erlebt.Wohl aber der Verschlussdeckel.
Der hat zwei verschiedene Dichtungen und bei Betriebstemperatur verschiedene Funktionen . Sind die Dichtungen verhaertet uder sehr eingedrueckt,
werden sie undicht und das Kuehlwasser laeuft am Stutzen lang,was gut
zu beobachten ist.
Bei erreichen der Betriebsttemperatur steigt der Druck im Kuehlsystem
auf etwa ein bar!
Beim Kauf eines neuen Deckels auf ORIGINALITAET achten!
Die auf dem Original vorhandenen Druecke sollten mit dem Ersatz uebereinstimmen!
"Gebrauchte" oder einen der wird schon passen",fuehren nicht zum Erfolg! smile
Gruss anna-conda
19.02.2019 14:51 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von ptcruiserine

Hallo,

Sorry das ich jetzt erst reagieren...ich bedanke mich für die antworten aber am deckel liegt es wohl nicht.
Ich hatte wasser aufgefüllt und dann war alles weider ok (komischerweise) heute waren wir unterwegs temperatur schön im auge behalten alles gut...wo zeiger auf der hälfte stand ging er auch wieder runter.
Doch danach ging er immer weiter hoch aber nie im rote bereich, dann aufeinmal beim ampel lautes geblubbere und dampf kam unter der motorhaube raus...schnell auf seitenstreifen geparkt und motorhaube aufgemacht, geguckt wo es her kommt und siehe da der überlaufbehälter/ausgleichsbehälter da war das wasser am kochen und kam es raus...allso hab ich im abschleppen lassen, jetzt steht er bei mir auf parkplatz und weis jetzt nicht ob ich damit im werkstatt gehen soll oder ob das eher nach ein teure reperatur aussieht...teuere reperatur lohnt sich ja nicht oder, er ist jetzt 19jahre alt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ptcruiserine: 01.04.2019 17:22.

01.04.2019 17:13 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
Bibo CRD Limited Bibo CRD Limited ist männlich
City Cruiser

Motor: 2,2 CRD
Farbe: Black
EZ: 04/2004

Doch, es kann immer noch am Deckel liegen.
Wenn der Zeiger nicht im roten Bereich steht und das Wasser trotzdem kocht, ist es ein Zeichen dafür, dass das Kühlsystem den Druck nicht hält.

Wenn du jetzt noch zu wenig Kühlerfrostschutz drin hast, also zu viel Wasser, dann kocht das Kühlwasser noch früher.

Den Verschlussdeckel solltest Du als erstes austauschen.

Dann messen ob genug Frostschutz im System ist, das schützt nicht nur vor Einfrieren und Korrosion, sondern erhöht auch den Siedepunkt.

Wenn das Kochen wieder auftritt, fahr in die Werkstatt und lass einen Kühlsystem Drucktest machen. Dabei wird geprüft ob das System den Druck hält.
Evtl. funktioniert auch der Thermostat nicht. Deckel und Thermostat sind keine große Investition.
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibo CRD Limited: 02.04.2019 07:22.

02.04.2019 07:19 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

Moin!
Unbedingt auch prüfen, ob der Kühlerventilator in beiden Stufen funktioniert.
Danach tippe ich auf beginnenden Kopfdichtungsschaden.
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion, 211 PS, Farbe wie der PT Cruiser.

02.04.2019 08:36 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

moin,

Danke für eure antwort...ok mit dem wasser könnte hinhauen habe vergessen frostschutzmittel mit rein zu tun...werde ich dann mal schnellstens nachholen

@gertschelm ehrlich gesagt wüsste ich noch nicht mal das es zwei stufen gibt...kannst du mir bitte sagen wie ich daskontrolieren kann ob dann beiden stufen gehen?

02.04.2019 14:45 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

Moin!
Der Lüfter müßte am Stecker 3 einzelne Phasen haben.
Masse und dann für die 1. und 2. Stufe den Anschluß. Meist läuft die erste Stufe nicht und dann hat man schon ein Problem.
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion, 211 PS, Farbe wie der PT Cruiser.

02.04.2019 15:53 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

Na wenn der PT warm wird hörst du ja ob der Kühlerlüfter läuft und siehst es ja auch.Der Propeller ist hinter dem Kühler.Die 2. Stufe läuft,wenn du die Klima einschaltest normalerweise schaltet sich der Lüfter kurz danach dazu.

real rods never die !
03.04.2019 09:03 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

huhu,

Naja das letzte mal wo ich damit gefahren war ging der ja bzw habe ich den lüfter gehört...diesmal ja nicht ich höre der lüfter ja nur wenn der motor noch läuft und ich aussteige um tor zu öffnen...ist jetzt nur die frage ob das dann stufe 1ns oder 2 war Augenzwinkern

Ist die stecker vorne am propeller und kann man das da messen, und was fürn problem ist das dann?...kann man das nicht reparieren? oder ist bei sowas gleich zylinderkopf kapütt?

03.04.2019 17:13 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
The Cruiser is my Life

Wenn der Motor heiß wird sollte der Lüfter auf jeden Fall laufen und auch nicht mehr ausgehen.Wird der Motor zu heiß und kocht,dann lupft es die Kopfdichtung.Klar kann man den Lüfter reparieren,wenn er kaputt ist.

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 04.04.2019 02:51.

04.04.2019 02:50 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
chothero chothero ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,4L
Farbe: Bright Silver
EZ: 11/2005

Man kann den Lüfter reparieren? Meiner war auch defekt , glaube ist nur in Stufe 1 gelaufen . Brauchte einen neuen da Steuergerät im Lüfter ist . habe einen aus dem Zubehör gekauft und verbaut .
04.04.2019 11:47 chothero ist offline E-Mail an chothero senden Beiträge von chothero suchen Nehmen Sie chothero in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

hallo,

Ich habe vor morgen erstmal ein termin in der werkstatt ider soll das kühlsystem und der lüfter mal prüfen...vllt habe ich glück und es reicht erstmal der kühler zu spülen und neu zu befüllen mit schutzmittel...vielen dank für eure geduld und antworten smile

04.04.2019 18:37 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
City Cruiser

Moin,

Stand der dingen kühler ist unter drück gesetzt worden der ist dicht, lüfter geht auch...
Kühler neu füllen lassen mit frostschutz und neue thermostat einbauen lassen...
Paar kilometer mit gefahren gleiche effekt wasser verlust... jetzt nochmal genau hin geguckt ob irgendwo anders wasser verloren geht, aber es bleibt dabei der überlauf drückt das wasser raus.
Das ärgerliche ist er hat noch 2 monaten tuv und um durch den tüv zu kommen braucht er nur neue koppelstangen...nun weis ich jetzt nicht ob es sich lohnt weiter zu untersuchen was es ist oder sage muss es war einen schöne zeit mit meine traumauto... unglücklich so ein auto kriegt man ja nicht mehr an jede ecke und ich fahre ja sehr gerne automatik

18.04.2019 19:41 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

Koppelstangen kosten nicht die Welt und der Einbau geht auch recht schnell.
Das Wasserproblem könnte nun doch die Kopfdichtung sein, oder ein Riß im Kopf direkt. Die Abgase könnten das Wasser aus dem Überlauf drücken.

19.04.2019 01:42 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

ja koppelstangen und querlenker sind für etwa 100 euro zu haben wenn nur das wäre hatte ich der dicken ja wieder durch den tuv bringen lassen...aber das andere ist eben ein problem wo ich nicht weiter weis wenn ich zur werkstatt meines vertrauen gehe hat das auto kein problem da geht der lüfter da geht der temp auch normal runter und hat keine kühlflüssigkeite verlust...dann fahre ich nach hause steige kurz aus um tor zu öffne höre auch das lüfter läuft fahre rückwärts in garage rein und sehe dann schon wieder der fleck von der kühlflüssigkeit...er hat jetzt noch 1monat tüv solange kann er für kurz einkaufen genutzt werden und wir haben jetzt entschieden uns ein anderes auto zu suchen...
ich danke allen die mir tips gegeben habensmile

26.04.2019 18:48 ptcruiserine ist offline E-Mail an ptcruiserine senden Beiträge von ptcruiserine suchen Nehmen Sie ptcruiserine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ptcruiserine anzeigen
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Ausstattung: Touring
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Mal ganz dumm gefragt: Bist Du sicher, dass das Kühlwasser ist, das da auf dem Garagenboden landet?

Es gibt eine weitere Möglichkeit: Du fährst mit eingeschalteter Klimaanlage und da wird das Kondenswasser einfach im Motorraum durch einen Schlauch auf en Boden abgeleitet. Hinterlässt meist eine größere Pfütze......

27.04.2019 10:42 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » er ist nicht mehr stubenrein

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH