European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Supergau oder noch zu retten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Supergau oder noch zu retten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cruiser Knuffy   Zeige Cruiser Knuffy auf Karte
City Cruiser

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Schöppenstedt
Motor: 1,6
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 10/2003

Supergau oder noch zu retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die Erneuerung der Schraube ( Befestigung Achsträger/Querlenker) am Achsträger für den TÜV weil die Scheibe gebrochen war, zieht weitere Kreise. Da bei der neuen Schraube auf die Ca. 3 cm lange Spitze verzichtet wurde, was die Montage der Schraube deutlich erleichtert, hatte ich die neue Schraube nach langem gefummel endlich im Gewinde zum einschrauben. Nach dem ich sie handfest angezogen hatte und mich an das festziehen machen wollte kab es im ansetzen und noch weit von 250nm entfernt einen ich sage mal Knall. Die Schraube lässt sich nunweder fest, noch rausdrehen. traurig ich habe schon alles mögliche versucht an die Verschraubung zu kommen, aber es macht tatsächlich den Eindruck als ob das Gehäuse komplett geschlossen ist und man nicht drann kommt.

Nun hier die Frage an die erfahrenen Mechaniker und Schrauber, ist das zu Retten? Oder muss ich mich von dem dicken trennen?

Idee hätte ich zur Rettung eventuell, das ist aber sicherlich mal wieder nicht legal wenn man das selber macht verwirrt

Mein Benzinverbrauch 7L auf 100 km
03.02.2019 13:14 Cruiser Knuffy ist offline E-Mail an Cruiser Knuffy senden Beiträge von Cruiser Knuffy suchen Nehmen Sie Cruiser Knuffy in Ihre Freundesliste auf
terra
Top Senior Cruiser

Herkunft: Nordfriesland
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: PB7
EZ: 11/2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Fussraum ein Loch ins Bodenblech schneiden, damit du an die Mutter ran kommst.
Die Mutter dann festschweißen. Bodenblech wieder zumachen fertig. Das hat einer aus dem Forum hier schon mal gemacht und gut beschrieben.
03.02.2019 19:17 terra ist offline E-Mail an terra senden Beiträge von terra suchen Nehmen Sie terra in Ihre Freundesliste auf
Marco Grando Marco Grando ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Kevelaer,Niederrhein NRW
Motor: 2,0
Ausstattung: Classic
EZ: 08/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das noch nie angeschaut,also wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Mutter irgendwie zu verkeilen, wird das mit dem Loch im Bodenblech die einzige Chance sein.
Wenn's nicht so weit weg wäre täte ich gerne helfen.
Vielleicht wenn man die Schraube irgendwie stark nach unten ziehen und gleichzeitig drehen könnte?
03.02.2019 19:59 Marco Grando ist offline E-Mail an Marco Grando senden Beiträge von Marco Grando suchen Nehmen Sie Marco Grando in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Supergau oder noch zu retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie terra schreibt, Teppiche raus , Bodenblech heraustrennen ,Mutter
gut verschweissen,Oeffnung wieder verschliessen , Raender mit Karosserie-
dichtmasse abdichten.

Das hilft Ihnen nicht wirklich aber sollte gesagt werden:
Ich haette das Gewinde der Mutter mit entsprechendem Gewindebohrer
vor dem Einbau nachgeschnitten oder zumindest das Gewinde der Schraube
mit Anti-Seize ( LOCTITE® LB 8009) eingestrichen.

Kein Grund den PT zu verschrotten! Es ist nur ein kleiner Umweg.smile
Gutes Gelingen! smile
03.02.2019 20:02 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von Cruiser Knuffy

Joar, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Kann nur nicht den Beitrag finden bisher. Will ja nicht auf Verdacht das Bodenblech irgendwo aufschneiden und hoffen das ich das ganze nicht verschlimmbessert Augen rollen

@ Marco, habe ich schon alles durch. Ich werde mich nächstes WE mal ransetzen und schauen, ob ich die richtige Stelle ausmessen kann.

@anna conda, danke für die netten Worte. Hatte leider keinen Gewindebohrer in der Größe zur Hand. Mit der alten Originalschraube wäre es auch kein Problem gewesen, aber nur die Unterlegscheibe ersetzten, war keine Option cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cruiser Knuffy: 03.02.2019 20:25.

03.02.2019 20:14 Cruiser Knuffy ist offline E-Mail an Cruiser Knuffy senden Beiträge von Cruiser Knuffy suchen Nehmen Sie Cruiser Knuffy in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Moin,

Erfolgreiche Grüße aus der Schraubenhölle großes Grinsen war einfacher als zuerst vermutet. Zwischen dem linken und mittleren Pedal, befindet sich unter dem Teppich, Gummimatte und Ca ein Zentimeter dicken Dämmung eine Runde Vertiefung im Bodenblech. Diese mit einem Drehmel oder ähnlich mit einer Trennscheibe in der Sicke entlang ausgeschnitten. Da lag dann auch die Mutter neben dem Gewinde. Von Schweißpunkten keine Spur. Das Ding ist nur irgendwie aus der Halterung gedrückt worden.

Schraube raus gedreht, dann Gewinde repariert und dann Mutter in die Führung gesteckt und die Schraube mit der Hand eingedreht. Dabei darauf achten, das der Querlenker in waagerechter Position ist. Dann geht das fast von selbst cool alles ordentlich fest verschrauben und das Bodenblech verschließen.

Zack da rollt der Dicke wieder großes Grinsen

Nun sollte der TÜV nächste Woche auch seinen Segen geben.

Danke an alle für die Tipps.

09.02.2019 16:01 Cruiser Knuffy ist offline E-Mail an Cruiser Knuffy senden Beiträge von Cruiser Knuffy suchen Nehmen Sie Cruiser Knuffy in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-5743.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Ausstattung: Limited
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Klasse Daumen

09.02.2019 18:41 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
Marco Grando Marco Grando ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Kevelaer,Niederrhein NRW
Motor: 2,0
Ausstattung: Classic
EZ: 08/2000

Jo,super das es geklappt hat.
Wäre ja auch Schade bei soviel Arbeit
09.02.2019 19:47 Marco Grando ist offline E-Mail an Marco Grando senden Beiträge von Marco Grando suchen Nehmen Sie Marco Grando in Ihre Freundesliste auf
terra
Top Senior Cruiser

Herkunft: Nordfriesland
Farbe: PB7
EZ: 11/2001

Cool
10.02.2019 16:06 terra ist offline E-Mail an terra senden Beiträge von terra suchen Nehmen Sie terra in Ihre Freundesliste auf
bfrvoyager   Zeige bfrvoyager auf Karte bfrvoyager ist weiblich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-4708.jpg

Herkunft: Adenstedt
Motor: 2,4l/2,4l
Ausstattung: Mütze/ geschl.
Farbe: silber/silber
EZ: 07/2004

Super!

Wenn Du das nächste Mal ein Problem hast, mail mich an, Schöppenstedt ist niht so weit entfernt. Ich selbst kann zwar ein gar nichts außer fahren... aber ich habe mittlerweile 2 Leute, die jede SChraube am PT mit Vornamen kannen.

Barbara

11.02.2019 11:04 bfrvoyager ist offline E-Mail an bfrvoyager senden Homepage von bfrvoyager Beiträge von bfrvoyager suchen Nehmen Sie bfrvoyager in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Danke Barbara,

Ich kenne auch schon viele Schrauben beim Vornamen. Ist auch lockerer wenn man sich beim schrauben duzen tut großes Grinsen aber ich schreibe Dich dann an, wen der Pitty mich mal wieder herausfordern will. cool

11.02.2019 17:59 Cruiser Knuffy ist offline E-Mail an Cruiser Knuffy senden Beiträge von Cruiser Knuffy suchen Nehmen Sie Cruiser Knuffy in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von Cruiser Knuffy
Zack da rollt der Dicke wieder großes Grinsen
Danke an alle für die Tipps.

Freut mich. smile
Gruss anna-conda
12.02.2019 13:05 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Supergau oder noch zu retten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH