European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pete t.   Zeige pete t. auf Karte pete t. ist weiblich
Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4923.jpg

Herkunft: Sachsen Anhalt, eigentlich Recklinghausen
Motor: 2.0l, 2.2C
Ausstattung: Limited
Farbe: Green, Silver,B
EZ: 08/2000

traurig2 PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem ein 2.0 Automatik und zwei CRD bei mir zu Hause sind habe ich mir noch eine Wanderbaustelle 1.6l gegönnt.
Laut Vorbesitzer fährt er problemlos vorwärts aber der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Woran kann so etwas liegen? (Laufleistung 180000km) Hat der auch die gleiche Batterie wie der 2.0l? Der Vorbesitzer meinte der Wagen wäre eine USA Ausführung mit Spezialbatterie?!
Wie sieht es bei diesem Modell mit der Steuerkette aus macht die Probleme? Ist der Motor wirklich vom Mini (Rover?) Ich hole ihn erst am WE ab, habe ihn also noch nicht vor Ort.
Danke schon mal für die Antworten
LG

Ich möchte aussteigen - mir ist schlecht!
28.01.2019 22:40 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
chothero chothero ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,4L
Farbe: Bright Silver
EZ: 11/2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe mal davon aus das es ein Schaltgetriebe ist . Wenn vorwärts alles funktioniert und die kupplung trennt würde ich auf ein defektes Getriebe tippen . USA ausführung mit 1.6 l Motor und Schaltgetriebe? Glaub nicht das es diese Option in den USA zu kaufen gab .
28.01.2019 23:09 chothero ist offline E-Mail an chothero senden Beiträge von chothero suchen Nehmen Sie chothero in Ihre Freundesliste auf
cliffideo cliffideo ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Weyhe/Erichshof
Motor: 2,2 l CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Schwarz
EZ: 09/2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lies Dir mal folgenden Beitrag durch:

http://www.cruiserforum.com/bb/thread.php?threadid=36020

Beim 2.0 habe ich diese Reparatur mit der Hahnlochscheibe auch schon erfolgreich durchgeführt, vielleicht ist das beim 1.6 ja diesselbe Sache..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cliffideo: 29.01.2019 12:22.

29.01.2019 12:20 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

RE: PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
der Motor im 1,6 ist von einem südamerikanischem Motorenhersteller der den Motor an Chrysler (PT und Neon), BMW (Mini), PSA und einige asiatische Fahrzeughersteller verkauft hat. Die Rumpf-Motoren sind gleich, die Anbauteile unterscheiden sich teilweise erheblich.
Der Motor lebt nur bei hohen Drehzahlen.
Die Steuerketten sind schon sehr langlebig. Das Getriebe ist das gleiche wie in den anderen PT´s, genauso alles von Karosserie, Fahrwerk und Innenraum.
Das Problem beim 1,6er ist, daß es diverse spezielle Teile weder für Geld noch gute Worte gibt.

29.01.2019 15:20 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von pete t.
RE: PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heute habe ich meinen kleinen Dicken abgeholt. Man kann schon von oben sehen, daß die erwähnte gummiführung
für die Schaltung nicht mehr wirklich vorhanden ist. Die erwähnte Bastelidee sieht gelungen aus. Ich habe aber das Set aus 3 Teilen die für diese Schaltung gedacht sind für 29€ gefunden und werde dann dort zuschlagen. (Es ist einfach zu kalt zum Basteln).
@ Schwarzfahrer, da du ja scheinbar schon leidgeprüft bist würde mich interessieren welche Teile du schon auf deiner schwarzen Teileliste hast.

02.02.2019 19:45 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Thunderbird1987 Thunderbird1987 ist männlich
Street Cruiser

EZ: 2001

Das Set von Doorman hab ich diesen Sommer auch verbaut, vom Gummi war nix mehr da.
04.02.2019 17:27 Thunderbird1987 ist offline E-Mail an Thunderbird1987 senden Beiträge von Thunderbird1987 suchen Nehmen Sie Thunderbird1987 in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Also leidgeprüft würde ich es nicht nennen, da ich meistens "innovative" Lösungen gefunden habe. Aber schlimm ist die Lage bei Auspuffkrümmern, Drosselklappen und bei dem Teil, welches die mechanischen Signale des Fahrpedals in elektrische Signale für die Drosselklappe "übersetzt". Bei den Sensoren des Motors schaue ich noch nach Alternativen.

05.02.2019 01:02 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

O.K, Danke für die Antwort. Klingt also noch nicht so dramatisch. Wie sieht es beim 1.6er PT mit Kopfdichtungsproblemen aus? Mein neuer kleiner hat jetzt nämlich 174000 km auf der Uhr.

05.02.2019 20:13 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Die Kopfdichtung ist nicht das Problem. Allerdings sollte man Öl und Wasser regelmäßig kontrollieren und mit den richtigen Flüssigkeiten ergänzen.
Ab und zu sollte man die Temperatur-Anzeige im Auge haben.

Die Laufleistung ist zweitrangig, wichtiger ist der Pflegezustand der Technik. Wurden die Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt ? Ist überall das Richtige drin ?
Und dann ist da noch die Frage, wie der PT gefahren wurde. Kurzstrecke, Vollgas bei kaltem Motor beeinflussen den Verschleiß besonders.

05.02.2019 23:11 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Update jetzt lautet die Überschrift PT 1.6 fährt vorwärts und rückwärts. Die Einsätze für das Schaltgestänge im Motorraum waren tatsächlich der Übeltäter. Dank dem Reparatur set von doorman ist alles wieder gut.
Aber mal eine andere Frage bei dem kleinen PT leuchtet eine rote Kontrollleuchte die aussieht wie ein Blitz mit einem Kreis drumherum. Im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden und die Leuchte ist mir in meinen 3 anderen PTs auch noch nie aufgefallen. Kennt jemand die Bedeutung?

08.02.2019 22:48 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Thunderbird1987 Thunderbird1987 ist männlich
Street Cruiser

EZ: 2001

Glückwunsch zur geglückten Reparatur.
Falls es beruhigt, der PT meiner Eltern hat nun 270tsdkm runter. Mit der Technik gab es kaum Probleme, nur der Kampf gegen den Rost ist anstrengend.
09.02.2019 08:58 Thunderbird1987 ist offline E-Mail an Thunderbird1987 senden Beiträge von Thunderbird1987 suchen Nehmen Sie Thunderbird1987 in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Die Anzeige mit dem Blitz hat nur der 1.6er.Es handelt sich wohl um das Drosselklappenproblem,welches das Modell hatte.Meist reicht ordentliches reinigen.Hier gibt es aber auch schon einiges darüber zu lesen im Forum!

Lesefutter:

--> 1,6l: Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor - Drosselklappe
--> 1.6 L - Probleme mit Drosselklappe

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 09.02.2019 10:38.

09.02.2019 10:34 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » PT 1.6l fährt nur vorwärts, der Rückwärtsgang geht nicht rein

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH