European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Zubehör, Tuning-Parts, (Ersatz-)Teile, usw. » Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pete t.   Zeige pete t. auf Karte pete t. ist weiblich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-4923.jpg

Herkunft: Sachsen Anhalt, eigentlich Recklinghausen
Motor: 2.0l, 2.2C
Ausstattung: Limited
Farbe: Green, Silver,B
EZ: 08/2000

Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Cruiserbestand hat sich verdoppelt. Der ''neue'' CRD muss zum Tüv. Leider ist der rechte Seitenschweller total durch. Gibt es irgendwo ein Reparaturblech oder hat jemand evtl einen rausgetrennten Schweller übrig?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Allseits knitterfreie Fahrt.

Ich möchte aussteigen - mir ist schlecht!
16.08.2018 20:27 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

RE: Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es neue : https://www.rockauto.com/de/catalog/chry...cker+panel,1092
Allerdings ist die Fracht relativ teuer.
Es soll auch jemend in Deutschland die Dinger angeboten haben, kosteten ca. 80,- €. Ich weiß leider nicht wer die hatte.
Nette Grüße
Werner

16.08.2018 20:53 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von pete t.
RE: Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Ich hätte gedacht, daß es einfacher wäre Reparaturbleche zu bekommen. Ich hätte auch nie gedacht, daß bei dem PT der Schweller so durchrosten kann. Mein Shale Green PT von 2000 hat überhaupt keinen Rost. Mal sehen was sich findet um den CRD wieder auf die Strasse zu bekommen.
LG
Sylvi

17.08.2018 10:19 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Moin,
vielleicht kann dir ein Karosseriebauer weiterhelfen. Ich habe einen, der dengelt fast alles aus Blech.

17.08.2018 11:02 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Blechwurm_HH Blechwurm_HH ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Aus der Schönsten Stadt Deutschlands
Motor: 2L
Farbe: Blue
EZ: 12/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
meine Autoselbsthilfe in Hamburg hat ein Blech so gewinkelt das es passt.
ca 80cm Lang. Haben es aber auf den vorhandenen Aufgeschweißt, beim Schweller nur entrostet und mit Rostumwandler diesen "Konserviert".

Das ganze dann Korrosionsgeschützt mit Grundierung und Unterbodenschutz.
Von oben nicht zu sehen und Tüv hat nix zu Meckern gehabt.

Für Historischen erhalt ist das aber eher nix, nur für mehrere Jahre Ruhe.

Kann es sein, das die PT gerade an der Beifahrerseite besonders anfällig für Rost sind ?
Bei meinem war an der Seite deutlich mehr Vergammelt als auf der Fahrerseite.
Egal on Bleck, Leitungen, Bremsscheiben, Sättel, Tankrohr etz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blechwurm_HH: 18.08.2018 17:31.

18.08.2018 17:29 Blechwurm_HH ist offline E-Mail an Blechwurm_HH senden Beiträge von Blechwurm_HH suchen Nehmen Sie Blechwurm_HH in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von pete t.
Ich hätte auch nie gedacht, daß bei dem PT der Schweller so durchrosten kann.

Das ist auch nicht sehr oft der Fall.
Entfernt man die vorderen Radhausverkleidungen,sieht man auch warum.
Alles schoen leerraeumen und gut ist.
Leider weiss man als Kaeufer nie,wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist.
smile
Gruss anna-conda
23.08.2018 23:50 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update,
leider ist der Pt noch immer nicht geschweisst. Ich habe jemanden gefunden der es machen würde aber er verlangt 800€ dafür. (Schweller ohne Endspitze auf ca 120cm länge incl. Anfertigung vom Rep.blech)
Hat jemand Erfahrung was so etwas kosten darf?
LG

25.09.2018 10:39 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Ich kann dir mittlerweile die Schweller hier in D für 160,- € plus Versand (ca. 20,- €) anbieten. Lieferzeit 4-6 Wochen.
Nette Grüße
Werner

25.09.2018 13:03 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
PT Hans PT Hans ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5696.jpg

Herkunft: 47178 Duisb.
Ausstattung: classicc
Farbe: silver
EZ: 05/2000

Bilder von den Teilen wäre gut .Gruß pt Hans
25.09.2018 18:47 PT Hans ist offline E-Mail an PT Hans senden Beiträge von PT Hans suchen Nehmen Sie PT Hans in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Hallo Werner,
gibt es Fotos von den Schwellern? Wie lang sind die?
LG
Sylvi

28.11.2018 19:31 pete t. ist offline E-Mail an pete t. senden Beiträge von pete t. suchen Nehmen Sie pete t. in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Bilder gibt es noch nicht. Mein Händler hat nur "Beispielbilder". Die nächsten kommen per Container und sollen noch dieses Jahr hier sein.
Die Länge ist die komplette Originallänge.

28.11.2018 22:47 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Das Problem hatte die Administratorin vom FB-Forum auch und ich habe ihren PT gerettet.Hab Bleche selbst angefertigt.Ihre Werkstatt meinte wirtsch. Totalschaden ca.3000,-€.Lächerlich.Sie nahm 5Stunden Anfahrt in Kauf!!

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 30.11.2018 10:59.

30.11.2018 10:55 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

real rods never die !
30.11.2018 11:46 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

Alles zusammen,mit Motorraum verschönern,4 Felgen lackieren,Aufbereitung und Tüv zu einem Preis,für den hättest keinen anderen guten PT bekommen!

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 30.11.2018 12:21.

30.11.2018 12:16 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Bibo CRD Limited Bibo CRD Limited ist männlich
Junior Cruiser

Motor: 2,2 CRD
Farbe: Black
EZ: 04/2004

Mich wundert das der TÜV das hat durchgehen lassen. Der Schweller ist ein absolut tragendes Teil an dem solche aufgeschweissten Briefmarken eigentlich nicht zulässig sind.
Da muss normalerweise mindestens das Lochpunktverfahren angewendet werden....

...Aber das alte Wissen was die Prüfer in den Achtzigern noch hatten geht wohl auch langsam verloren. Ich habe auch schon gesehen das Werkstätten Schwellerteile auf Stoß eingeschweisst haben...was auch nicht erlaubt ist....
02.12.2018 11:40 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

So ein Quatsch habe ich schon lange nicht gehört.Ich bin gelernter Karosseriebauer und Lackierer und schon 30 Jahre in dem Beruf.Du darfst an einem Rahmen nicht schweißen oder an der Vorderachse,aber auch das haben wir schon gemacht.Zufällig ist eine Schweißnaht stabiler als alles andere.Du mußt nur drauf achten,daß es nichts verzieht.Ausserdem ist es mit den Tüvprüfern viel schlimmer geworden,daß sind nur noch Ingenieure,die noch nie selbst an einem Auto geschraubt haben und die keinen Unterbodenschutz mehr kennen.Bei denen muß alles offengelegt sein und ein bischen eingelaufene Bremsscheiben und du kannst wieder Heimfahren. traurig

Ich kann dich trösten,von den ca.500 gerichteten Autos in meiner Laufbahn ist noch keines verunglückt oder auseinandergebrochen und ich war inzwischen noch 10Jahre lang Busfahrer und weiß was Verantwortung heisst und selbst an den Reisebussen hab ich gearbeitet.Also nichts Theoretiker.

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 02.12.2018 15:00.

02.12.2018 14:56 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist,wenn auch etwas eng angeordnet,eine Punktschweissung.Also voellig ausreichend und
durchaus korrekt.
Streng nach Regel muesste der TÜV vor Spachtel & Lack drauf schauen.Wird aber seit
Menschengedenken nicht gemacht.
Ja,der Schweller ist ein tragendes Teil.Aber die Karosse ist eine selbstragende.
Weder in der ruhenden noch in der dynamischen Statik wird das nach meiner
Einschaetzung zum Problem. smile
Wer da ein ganzes Auto entsorgt,ist selber schuld. Und die Schweisskuenste mancher
Karosseriebauer sind auch nicht zwingend tageslichttauglich.
Der Harry ist ein toller Schrauber.Seiner Arbeit gehoert meine ungeteilte Bewunderung. smile

anna-conda
02.12.2018 15:15 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Zitat:
Original von superbee
So ein Quatsch habe ich schon lange nicht gehört.Ich bin gelernter Karosseriebauer und Lackierer und schon 30 Jahre in dem Beruf.Du darfst an einem Rahmen nicht schweißen oder an der Vorderachse,aber auch das haben wir schon gemacht.Zufällig ist eine Schweißnaht stabiler als alles andere.Du mußt nur drauf achten,daß es nichts verzieht.Ausserdem ist es mit den Tüvprüfern viel schlimmer geworden,daß sind nur noch Ingenieure,die noch nie selbst an einem Auto geschraubt haben und die keinen Unterbodenschutz mehr kennen.Bei denen muß alles offengelegt sein und ein bischen eingelaufene Bremsscheiben und du kannst wieder Heimfahren. traurig

Ich kann dich trösten,von den ca.500 gerichteten Autos in meiner Laufbahn ist noch keines verunglückt oder auseinandergebrochen und ich war inzwischen noch 10Jahre lang Busfahrer und weiß was Verantwortung heisst und selbst an den Reisebussen hab ich gearbeitet.Also nichts Theoretiker.

Was Du als Quatsch abtust, steht genau so in dem vom TÜV herausgegebenen Buch "Korrosionsreparaturen an PKW". Das solltest Du dir vielleicht mal zu Güte führen bevor Du andere Leute beleidigst.
Ich habe auch nicht behauptet, dass an einem Schweller nicht geschweißt werden darf sondern nur das angewendete Verfahren "randgepunktete Briefmarke " in Frage gestellt...und das ist definitiv an einem Schweller nicht erlaubt , es sei denn, der Fahrzeughersteller gibt es so vor.
03.12.2018 09:21 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

Ahja,dann geh mal auf youtube und gib Schweller schweißen ein.Ausserdem sind die Bleche durchgeschweißt,andere punkten nur oder nehmen Glasfasermatten.
Dieser PT war nur so rostig,weil mal stümperhaft eine gebrauchte Seitenwand eingesetzt wurde ohne Hohlraumwachs.
Auf jeden Fall fährt nun wieder ein schöner PT mehr rum und wird nicht als Ersatzteilspender zerlegt,wie es inzwischen die meisten machen.

Schau mal,mein Kollege,Schweißer von Beruf hat sogar einen selbstgebauten Hotrod über den Tüv bekommen,wir brauchen da keine Bücher,wir sind gelernt und machen das täglich.

https://share-your-photo.com/5357964d89

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 04.12.2018 09:33.

04.12.2018 09:22 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Gelernt oder nicht, es ist keine fachgerechte Reparatur.

Ein fachgerecht vorbereitetes und eingeschweißtes Blech sieht so aus.

Nichts für ungut, das müsste ein gelernter Spengler eigentlich wissen.

Ich restauriere selbst seit 1983 Autos. In meinen Augen sind randgepunktete Bleche die Arbeit von Laien die kein großes Wissen über Festigkeiten von Karosseriestrukturen besitzen.

Die Argumente: "haben wir schon immer so gemacht" und "ist noch kein Auto zusammengebrochen" sind Killerphrasen.

Das dein Kumpel alles über den TÜV kriegt sagt gar nichts.
Es gibt Leute die Schweißen alles auf Stoß und schleifen das hinterher so penibel ab, das es quasi unsichtbar ist. Die kriegen auch alles über den TÜV weil die Reparatur für den nicht sichtbar ist.

Das "Durchschweißen" von Blechen an tragenden Teilen ist übrigens ebenfalls verboten.

Dateianhang:
jpg Reparaturblech.jpg (73,09 KB, 74 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibo CRD Limited: 04.12.2018 12:32.

04.12.2018 12:30 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Zubehör, Tuning-Parts, (Ersatz-)Teile, usw. » Seitenschweller rechts total morsch gibt es Reparaturteil?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH