European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » 2,2 CRD - Überbrücken? Nebelscheinwerfer macht sich selbständig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,2 CRD - Überbrücken? Nebelscheinwerfer macht sich selbständig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aemdabbelju1987
Newbie Cruiser


Dabei seit: 08.05.2017
Beiträge: 4

traurig2 2,2 CRD - Überbrücken? Nebelscheinwerfer macht sich selbständig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun hier gestern etwas eingelesen verstehe aber leider immer noch nicht alles.
Ich stehe mit meinem vor wenigen Tagen "vererbten" Cruiser auf Ibiza, dort hab ich bemerkt dass der Multifunktionsschalter scheinbar einen Wackelkontakt hat, jedenfalls leuchtet der Nebelscheinwerfer nach belieben! ^^
Noch bevor ich mich dem Problem zuwenden konnte hat es natürlich die Batterie leer gezogen, ABER scheinbar nicht ganz leer. Alle Leuchten gehen noch, Instrumente usw, bei Zündung ertönt jedoch nur ein klak, klak, klak.

Wir wollten das Auto dann überbrücken, dass die Batterie im Beifahrersitz untergebracht ist habe ich dann auch schnell heraus gefunden. Also den Motorram abgesucht und den Pluspol schnell gefunden. Nun ist rechts neben dem Pluspol eine Abdeckung über einer ähnlichen Schraube, das ist nicht der Minuspol?
Haben es damit versucht und es gab ordentlich Funken! unglücklich
In einem anderen Thread hier hat ein User einem anderen Fragsteller scheinbar ein Bild angehängt auf dem er Plus und Minuspol gekennzeichnet hat, das ist aber leider nicht mehr vorhanden!?
Minuspol ansonsten "irgendwo" von der Karosserie abnehmen okaaay. Hilfestellung dazu?

Ich bin absoluter Laie wie ihr merkt...

Da ich grade absolut kein Geld habe (der PT Cruiser scheint das falsche Auto für mich zu sein großes Grinsen ), kommt leider ein Werkstattbesuch nicht in Frage. Trotzdem muss ich ja irgendwie das Problem mit den Scheinwerfen lösen sobald ich das Auto wieder irgendwie zum laufen bekomme. Das "einfachste" scheint mir nach lesen der bisherigen Threads zu sein die dafür entsprechende Sicherung im Sicherungskasten im Motorram zu entfernen. Ist das so?
Wenn ja kann mir dazu jemand eine präzise Anleitung geben? Wo finde ich diesen Kasten welche Sicherung ist das? Was muss ich beachten?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
Moritz
09.05.2017 09:29 aemdabbelju1987 ist offline E-Mail an aemdabbelju1987 senden Beiträge von aemdabbelju1987 suchen Nehmen Sie aemdabbelju1987 in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life


images/avatars/avatar-5616.jpg

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 3.252
Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,erstmal herzlich willkommen.Da du die Batterie untem Fahrersitz hast,besitzt du einen 2,2l Diesel,daß ist schon mal wichtig zu wissen.Die Sicherung ist im Motorraum beim linken Federbein unterm Luftfilter,das Kästchen.Den Deckel abnehmen und die 2 .Sicherung von links in der vorderen Reihe ist für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte zuständig(siehe Bild) boah
Strom kannst dem Diesel auch im Motoraum geben.Plus =rot ,da siehst du auf der Fahrerseite eine Kappe mit Pluszeichen und Minus ist vorne am Haubenschloß.
Der Kombischalter ist ein Riesenproblem beim PT und ich denke jeder muß in mal wechseln.Es gibt einige Threads hier und Leute,die ihn reparieren,da ein neuer Schalter ca. 150,-€ kostet.Wechseln kann ihn jeder in ca.15min. selbst.



siehst du hinten das Pluszeichen?



__________________
Gruß V8- Harry!

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 09.05.2017 10:47.

09.05.2017 10:38 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
aemdabbelju1987
Newbie Cruiser


Dabei seit: 08.05.2017
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von aemdabbelju1987
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die fixe Antwort! smile

Mein Sicherungskasten ist etwas anders bestückt als deiner?! Laut deiner Markierung ist dass die von mir rot umrandetet? Ist das korrekt?
Gibt es irgendeine Technik die zu entfernen oder einfach mit Kraft nach oben ziehen? (Zange?)

Danke vielmals!



Dateianhang:
jpg comp_20170509_123043.jpg (70,10 KB, 175 mal heruntergeladen)
09.05.2017 12:40 aemdabbelju1987 ist offline E-Mail an aemdabbelju1987 senden Beiträge von aemdabbelju1987 suchen Nehmen Sie aemdabbelju1987 in Ihre Freundesliste auf
Disturbed   Zeige Disturbed auf Karte Disturbed ist männlich
Devilcruiser


images/avatars/avatar-3732.gif

Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 876
Herkunft: Hattingen/NRW
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: DISTURBED
Farbe: Chrom-Silber
EZ: 12/2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

alternativ kann man auch solange bis es repariert ist/Schalter gewechselt ist, die Stecker an den beiden Neblern direkt ziehen und anschliessend wieder draufstecken, geht auch und ergibt den gleichen Sinn, hab ich auch schon gemacht.

__________________
Look in my face, stare in my soul, i begin to stupify.... Augenzwinkern

rock "My Brothers, My Sisters, My Blood" rock "Liberate your Mind" rock "Hast Du etwas aus Chrom..no Problem ich verwend` es schon"
09.05.2017 19:45 Disturbed ist offline E-Mail an Disturbed senden Beiträge von Disturbed suchen Nehmen Sie Disturbed in Ihre Freundesliste auf
aemdabbelju1987
Newbie Cruiser


Dabei seit: 08.05.2017
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von aemdabbelju1987
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kommt da nur echt schlecht dran! :/

Überbrücken hat übrigens leider nicht geklappt, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Geräusch der Benzinpumoe ist hörbar, klacken des Anlassers auch.
09.05.2017 20:12 aemdabbelju1987 ist offline E-Mail an aemdabbelju1987 senden Beiträge von aemdabbelju1987 suchen Nehmen Sie aemdabbelju1987 in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-3804.jpg

Dabei seit: 04.06.2008
Beiträge: 2.576
Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Ausstattung: Limited
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

nur ein klacken vom Anlasser...
dann würde ich mal deutlich länger überbrücken Augenzwinkern
Die Batterie ist wohl ziemlich runter.

Sicherungen sollten recht fest sitzen, also feste ziehen.


__________________
............Gruß Michael...........

09.05.2017 22:57 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life


images/avatars/avatar-5616.jpg

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 3.252
Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ,mein Bild ist Sicherungskasten vom Benziner,die Sicherung fest rausziehen.Auf dem Deckel ist Bestückung drauf!Beim Diesel brauchst etwas mehr Saft,da muß der Kontakt schon sehr gut sein.Ansonsten doch direkt an Batterie.Vergiss nicht,wenn du eine Neue brauchts,beim Diesel mußt du eine teure Gelbatterie kaufen,wegen liegend im Innenraum Einbau!!!!

__________________
Gruß V8- Harry!

real rods never die !
10.05.2017 09:34 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
FrankTheLank FrankTheLank ist männlich
Newbie Cruiser


images/avatars/avatar-5644.jpg

Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 8
Herkunft: Potsdam
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Dark Plum
EZ: 12/2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Moritz,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Du hast dich grundsätzlich schon mal für ein tolles Auto entschieden - Glückwunsch dazu.

Wenn mein Diesel längere Zeit stand, dann sorge ich dafür, dass er ordentlich vorgeglüht wird, bevor ich ihn starte.

Wenn du dir also Starthilfe geben lässt, dann drehe den Zündschlüssel nicht gleich ganz herum, sondern warte erstmal, bis die LED für den Vorglühvorgang erlischt. Dann schaltest du wieder aus (also Schlüssel zu dir zurückdrehen).

Und diesen Vorgang wiederholst du jetzt noch zwei oder drei Mal.

Nach dem letzten Versuch (die Vorglüh-LED sollte nur ganz kurz aufgeleuchtet haben) startest du dann den Motor. Aber quäle den Anlasser nicht zu lange. Wenn der Wagen nach ein paar Sekunden nicht anspringt, hast du ein anderes Problem.

LG,
Frank
12.05.2017 07:31 FrankTheLank ist offline E-Mail an FrankTheLank senden Beiträge von FrankTheLank suchen Nehmen Sie FrankTheLank in Ihre Freundesliste auf
Abi57 Abi57 ist männlich
Bronze Cruiser


Dabei seit: 21.11.2011
Beiträge: 704
Herkunft: Frankfurt am Main
Motor: 2,4l Turbo
Ausstattung: SC IV Cabrio
Farbe: DeepLavaRedMet.
EZ: 05/2005

traurig2 Kombischalter und andere Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

ich kann zu deinem Problem leider nichts Konkrete beitragen, kenne allerdings das Problem des Kombischalters sehr gut aus eigener Erfahrung, daher ein paar grundsätzliche Gedanken zum Kombischalter und dem Cruiser im Allgemeinen:

Tja, der verfluchte Kombischalter, ich habe bei meinem streetcruiser IV bereits den 3. Dies ist eine echte Fehlkonstruktion dieses Fahrzeugs und das muss man vor dem Kauf einfach wissen, sonst wird man seines Lebens nicht mehr froh. Zumal, wie bei allen älteren Autos, und dazu gehört unser Cruiser ja inzwischen auch, da der Letzte vor rund 10 Jahren +/- vom Band lief, nehmen die Macken einfach zu und der Einkauf dieses Fahrzeugs ist zwar vordergründig billig, doch die Folgen (Wartung/Unterhalt), speziell wenn man nicht selbst Schrauben kann, und dann auch noch das nötige Kleingeld nicht hat, schlicht teuer.
Sorry, das klingt vielleicht überheblich, sind aber alles Realitäten, zumal rein wirtschaftlich das Fahrzeug eine Katastrophe ist:

Nie wird man herausbekommen, was man investiert, sprich rein geldmäßig reingesteckt hat, es sei denn, wir schaffen es rund 150 Jahre alt zu werden, denn bis dahin besteht eine einigermaßen große Chance einer Wertsteigerung dieses Fahrzeugs, doch das ist eher unwahrscheinlich, rein altermäßig.
Also, reine Leidenschaft, aber das ist ist ja auch nicht das Schlechteste, sofern das Taschengeld reicht.

Meint Abi 57 cool cool cool
12.05.2017 23:34 Abi57 ist offline E-Mail an Abi57 senden Homepage von Abi57 Beiträge von Abi57 suchen Nehmen Sie Abi57 in Ihre Freundesliste auf
Christian&Martina   Zeige Christian&Martina auf Karte Christian&Martina ist männlich
Diamond Cruiser


images/avatars/avatar-5524.jpg

Dabei seit: 06.07.2002
Beiträge: 1.703
Herkunft: Maisach bei München
Motor: 2.2 & 2.4
Ausstattung: Ltd. CRD & SC 4
Farbe: Blue & LavaRed
EZ: 02 & 05

RE: Kombischalter und andere Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abi57
Also, reine Leidenschaft, aber das ist ist ja auch nicht das Schlechteste, sofern das Taschengeld reicht.


Das ist wohl wahr. Augen rollen großes Grinsen

__________________
Gruss Christian & Martina ==> Mail an uns
13.05.2017 07:18 Christian&Martina ist offline E-Mail an Christian&Martina senden Beiträge von Christian&Martina suchen Nehmen Sie Christian&Martina in Ihre Freundesliste auf
Black
Junior Cruiser


Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 41
Herkunft: Allgäu
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 08/2003

Überbrücken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi friends
Überbrückt hab ich noch nicht aber ich Lade immer an besagter stelle plus und
an der kleinen blechschraube links daneben .Beachtet laden immer mit einem
Ladegerät das eine Funktion mit einem Sternchen,oder Schneeflocke hat das
hat dannn wohl eine andere Kennlinie,hat mir der accu doc geraten. funtioniert
bei mir seit Jahren. hab immer noch die erste Batterie drin (14. Jahr)
13.05.2017 11:23 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
aemdabbelju1987
Newbie Cruiser


Dabei seit: 08.05.2017
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von aemdabbelju1987
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Es hat leider gar nichts funktioniert, ich habe mich dann an eine deutsche Werkstatt hier auf der Insel erinnert die mir vor ein paar Jahren schon einmal günstig und gut weitergeholfen hat. Die haben dann auch jmd raus geschickt der aber auch nichts vor Ort lösen konnte. Der Crusier wurde dann in die Werkstatt geschleppt wo sie dann fest gestellt haben dass die Batterie einfach hinüber ist - neue Batterie rein, alles tut wieder.

Die Sicherung für die Nebelscheinwerfer lasse ich einfach draußen - Nebel kommt hier eh kaum vor.

Ich bin ehrlich - gekauft hätte ich mir den Crusier nicht. Er hat mich treu von Deutschland hierher gebracht und ich hoffe das er mich auch gut durch den Rest der Saison bringt, danach steht dann aber definitv der Verkauf an. Entweder hier auf der Insel (die Gebrauchtpreise sind wesentlich höher) oder halt doch in Deutschland.

Also falls jmd Interesse an einem 2,2 CRD hat - aus 1.Hand - gerne schonmal vormerken, Mitte Oktober ist es soweit! smile

Beste Grüße,
Moritz
19.05.2017 13:32 aemdabbelju1987 ist offline E-Mail an aemdabbelju1987 senden Beiträge von aemdabbelju1987 suchen Nehmen Sie aemdabbelju1987 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » 2,2 CRD - Überbrücken? Nebelscheinwerfer macht sich selbständig

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH