European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Zubehör, Tuning-Parts, (Ersatz-)Teile, usw. » welcher Keilriemen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welcher Keilriemen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daSchizo   Zeige daSchizo auf Karte daSchizo ist männlich
City Cruiser

Herkunft: Duisburg
Motor: 2.4L GT
Ausstattung: Vollausstattung
Farbe: Electric Blue
EZ: 04/2005

welcher Keilriemen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bei mir "zwitschert" ein Keilriemen permanent und je nach Wetterlage quitscht er eben richtig.

Da ich nicht sagen könnte welcher von beiden das wohl ist hatte ich vor beide zu wechseln.

Da mir unterschiedliche Größen als kompatibel angezeigt werden (in der Regel eine Differenz von wenigen mm) frage ich mich welches Maß am besten ist.

Ich hatte jetz zwei ausgewählt - 4PK875 und den anderen 4PK1390 für meinen GT (mit Klima). Von Continental.

Ist das okay?

Gruß
Manfred
18.01.2020 19:16 daSchizo ist offline E-Mail an daSchizo senden Beiträge von daSchizo suchen Nehmen Sie daSchizo in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Gold Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,die Teile rutschen durch und werden dabei immer duenner.
Halt mal bei laufendem Motor auf die Laufflaeche der Rippenriemen von innen ein Stueck Kernseife dran.
Aber vorsicht auf die Finger!
Das ist nur ein Notbehelf,um das Quitschen zu unterbinden.
Wechseln muss man die Teile je nach Verschkleiss trotzdem. smile
Gruss anna-conda

18.01.2020 22:53 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von daSchizo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@anna-conda

Danke für den Tipp. Ich habe sogar zufällig Kernseife da.

@rest smile

welche Länge wäre denn jetzt am besten.

der für die Lichtmaschine wird z.B. in 875mm, 884mm, 885mm (vielleicht noch andere) angeboten

der andere Riemen wird z.B. mit 1390mm oder auch 1395mm. 1288mm und 1290mm habe ich im Netz auch für mein Fahrzeug angeboten bekommen. Ich vermute mal letztere sind aber für Fahrzeuge ohne Klima.

Ich denke es gehen alle, aber gibt es Gründe eine bestimmte Länge zu wählen?

Danke im Voraus und Gruß
Manfred
19.01.2020 19:35 daSchizo ist offline E-Mail an daSchizo senden Beiträge von daSchizo suchen Nehmen Sie daSchizo in Ihre Freundesliste auf
Bibo CRD Limited Bibo CRD Limited ist männlich
Highway Cruiser

Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Black
EZ: 04/2004

Na klar gibt's einen Grund, der längste Riemen lässt sich am leichtesten auflegen. Ob die Spannvorrichtung dann noch den erforderlichen Restweg hat, steht auf einem anderen Blatt.
...Aber ganz ehrlich, diese 5-10mm Unterschied in der Riemenlänge sollten in jedem Fall marginal sein.

Gruß
Frank
20.01.2020 07:21 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
Psychobully76
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5328.jpg

Herkunft: Steinhuder Meer
Motor: 2,4&2,4GT
Ausstattung: Psycho Edition
Farbe: geheim ;)
EZ: 6/5/3

Wir nehmen nur die von Gates (Zahn-und Keilriemen)
Noch nie Probleme mit den Teilen von denen gehabt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Psychobully76: 20.01.2020 15:51.

20.01.2020 15:50 Psychobully76 ist offline E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Gold Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von Psychobully76
Wir nehmen nur die von Gates

Ist ja auch die erste Wahl! smile
Gruss anna-conda

20.01.2020 18:45 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Bibo CRD Limited Bibo CRD Limited ist männlich
Highway Cruiser

Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Black
EZ: 04/2004

Zitat:
Original von anna-conda
Zitat:
Original von Psychobully76
Wir nehmen nur die von Gates

Ist ja auch die erste Wahl! smile
Gruss anna-conda

Das kommt darauf an, ich hatte mal einen Mercedes 200D aus 85 der hatte 650000km auf dem Tacho. Probleme gabs nur ein einziges: Der Rippenriemen zwitscherte bei laufendem Motor nervtötend. Ein neuer Gates-Riemen löste das Problem nur kurzzeitig, dann fing es wieder an.
Erst ein Contiriemen machte Schluss mit der Zwitscherei.

Im direkten Vergleich war der Gates-Riemen aus härterem Material gefertigt, der von Continental "fluffiger"

Das wirkliche Problem bei dem Ganzen waren wohl die durch 650000km abgenutzten Riemenscheiben auf denen der härte Gates Schlupf hatte.

Wenn es also zwitschert > Continental

Gruß
Frank
21.01.2020 09:24 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von daSchizo

Erstmal danke an alle für die Tipps.

Zitat:
Original von Bibo CRD Limited

Wenn es also zwitschert > Continental

Gruß
Frank

Ich habe mich nun für die Gates entschieden. ich hoffe mal das bei 98000 km noch nicht alles durch ist Augenzwinkern Wenn die Gates nicht helfen dann weiß ich ja bei wem ich mich beschweren muß. großes Grinsen Augen rollen

Gruß
Manfred
21.01.2020 23:51 daSchizo ist offline E-Mail an daSchizo senden Beiträge von daSchizo suchen Nehmen Sie daSchizo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Zubehör, Tuning-Parts, (Ersatz-)Teile, usw. » welcher Keilriemen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH