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Zum Ende der Seite springen Getriebe hakelig, insb. wenn Motor warm
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Jan PT-Cabrio Jan PT-Cabrio ist männlich
Newbie Cruiser


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Getriebe hakelig, insb. wenn Motor warm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich keine Vorstellungsecke gefunden habe, mach ich das ma hier. Ich heiße Jan und fahre selber leider nur selten das PT-Cabrio meiner Eltern. Ich selber schraube gern an meinem W126 Mercedes und einem 64er Mustang. Schrauben geht also grundsätzlich ;-)

nun ma direkt zum Grund meiner heutigen Anmeldung hier: Das Getriebe vom PT ist grundsätzlich schon recht hakelig. Die Kupplung tritt sich für mein Empfinden sehr leicht und packt schon sehr früh zu. Im Stand (kalt) kann ich alle Gänge durchschalten. Wobei der 1. und der 2. Gang schon etwas bockig sind. Beim Fahren (kalt) geht es halbwegs. Also die Gänge gehen rein aber nicht so wirklich schön. Wenn das Auto dann warm ist, ist der 1. Gang an der Ampel kaum reinzubekommen. Er geht rein aber mit Frickelei und ner ordentlichen Portion Kraft.

Jetzt hab ich schon rumgesucht, woran es liegen könnte. Da bin ich auf das Problem von ausgeschlagenen Buchsen vom Schaltgestänge gestoßen. Klingt das für euch danach? Bzw. was könnte es noch sein oder wie könnte ich andere Probleme ausschließen?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

ach ja: PT Cabrio. Schalter, 2,4 l aus 2007 mit ca. 60k auf der Uhr.
10.08.2019 22:00 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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RE: Getriebe hakelig, insb. wenn Motor warm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausch die Buchsen (https://www.rockauto.com/de/catalog/chry...e+bushing,13596)
Dann sollte das Problem gelöst sein.

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10.08.2019 22:08 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Jan PT-Cabrio Jan PT-Cabrio ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von Jan PT-Cabrio
RE: Getriebe hakelig, insb. wenn Motor warm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Schwarzfahrer!

danke für die schnelle Antwort! Da ich eh was bei Rockauto bestellen wollte, würde das super passen.

stehe allerdings grad etwas auf dem Schlauch ;-) wie oben geschrieben; alte Autos liegen mir durchaus, moderne nicht so.

wo sitzt denn die Buchse, die da wahrschlich hinüber ist, bzw wie komme ich da am besten ran? haste da n praxistip?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan PT-Cabrio: 10.08.2019 22:55.

10.08.2019 22:51 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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Tach Jan,

diese Buchsen befinden sich unterhalb von Luftfilterkasten und Batterie,
und sind nach Ausbau dieser Teile recht gut erreichbar.


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............Gruß Michael...........

10.08.2019 23:22 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
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Das seltsame ist nur,daß bei dir das schalten temperaturabhängig besser oder schlechter sein soll,wenn die Buchsen defekt sind geht es immer schlecht.Schau halt mal von oben rein,dann siehst du ja,ob die noch da sind.Gibt auch einen Thread hierüber.Geh mal auf "Suchen"-Funktion.

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Gruß V8- Harry!

real rods never die !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superbee: 11.08.2019 10:11.

11.08.2019 10:10 superbee ist online E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
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Sodele, danke nochmal für die schnellen Antworten!

Heute Testfahrt gemacht und vorher an der sichtbaren Buchse gerappelt. Die wirkte eigentlich ganz okay. Sah auch okay aus.
Aber hab nur leicht dran rumgefummelt. Also wie gehabt, wenn Auto kalt und kühle Umgebung, funzt alles, wenn auch etwas bockig. Sobald Stadtverkehr dabei ist oder man langsam in Schrittgeschwindigkeit rumtuckert, dabei also weniger Kühlung durch Fahrtwind usw ist, wird es hakeliger. 3., 4, und 5. Gang ohne Probleme. 1. Und 2. Total zickig.

Werde das mit den Buchsen ma probieren.

Dateianhang:
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11.08.2019 12:31 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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Es könnte natürlich auch z.B. am Nehmerzylinder liegen wenn die Gänge bei Wärme schlecht reingehen

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11.08.2019 15:35 Psychobully76 ist online E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
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Wäre nicht dann der Effekt bei allen Gängen gleich spürbar? Es betrifft in erster Linie den 1. und zweiten Gang.
11.08.2019 15:43 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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bei unserem Facelift (hatte da ca 55 Tausend auf der Uhr) war es hauptsächlich der 1 und 2 Gang.
Die Schaltseilbuchse die auf dem Foto zu sehen ist, sieht ja bei dir noch völlig intakt aus.
Sind die anderen auch heile ?

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11.08.2019 17:25 Psychobully76 ist online E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
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Die konnte ich noch nicht checken. Sind die unterhalb vom Luftfilterkasten?

Was war's denn bei euch am Ende? Die buchsen oder der Nehmerzylinder?
11.08.2019 17:47 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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Bei der Laufleistung dürfte eigentlich nichts von Beiden verschlissen sein.
Auch dürfte die Kupplung noch nicht am Ende sein.

Ja, die Buchsen sind am besten zu sehen, wenn du den Lufi-Kasten raus nimmst.
Schau auch mal auf den Flüssigkeitsstand für die Kupplung.

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11.08.2019 20:48 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
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@ Jan PT-Cabrio


Buchsen im Motorraum und im Innenraum am Schalthebel waren alle OK,
bei uns war es der Nehmerzylinder.

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12.08.2019 17:41 Psychobully76 ist online E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
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Okay, danke schonmal für die vielen Hinweise! Bin gerade nicht am Auto, daher kann ich grad nix prüfen.

Wenn ich was weiß, melde ich mich.
14.08.2019 22:12 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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Du schriebst oben das die Kupplung sehr früh packt. Wenn das so ist, könnte die Kupplung auch beim völligen Durtreten des Pedales nicht genügend trennen. Eine nicht genügend trenende Kupplung erzeugt genau diese Symptome in den niedrigen Gängen.

Ist der Behälter für die Kupplungshydraulik genügend gefüllt?
Bei unserem 2.2CRD hat irgendein Fachmann den im Behälter steckende Gummibalg befüllt anstatt den Behälter selbst. Den Balg muss man vorher rausnehmen.

Gruß
Frank
22.08.2019 10:03 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
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RE: Getriebe hakelig, insb. wenn Motor warm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon in einem früheren Beitrag geschildert hatte ich das Problem mit der hakligen Schaltung damals bei meinem Corrado.
Es lag einfach daran ,daß mein Werkstattmensch "vergessen" hatte,den Kupplungs-Nehmerzylinder auch zu entlüften.
Dadurch war die Schalterei im kalten Zustand normal und mit zunehmender Temperatur immer hakliger .
Das angesammelte Wasser der alten Bremsflüssigkeit bildet dann Dampfblasen welche sich dann durch den Druck wieder zusammendrücken und die Kupplung nicht mehr sauber trennen.
Bei mir hat eine Entlüftung/Neubefüllung des Nehmerzylinders Wunder gewirkt !!
Beste Grüße
Ralfieh
24.08.2019 13:28 Ralfieh180763 ist offline E-Mail an Ralfieh180763 senden Beiträge von Ralfieh180763 suchen Nehmen Sie Ralfieh180763 in Ihre Freundesliste auf
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Cool, danke nochmals für die vielen Hinweise!

Also wahlweise Buchsen, Nehmerzylinder oder Pedaleinstellung. Das klingt alles schon besser als Getriebeschaden oder ähnliches. Da ich aus gesundheitlichen Gründen grad nix machen kann, liegt das Thema etwas brach. Aber bald geht's weiter an der Baustelle.
29.08.2019 14:39 Jan PT-Cabrio ist offline E-Mail an Jan PT-Cabrio senden Beiträge von Jan PT-Cabrio suchen Nehmen Sie Jan PT-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
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