European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Car-Hifi, Sound, Navi (ausser Software) und Mobile » Doppel DIN Mittelkonsole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppel DIN Mittelkonsole
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michael.saenger michael.saenger ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Berlin
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 04/2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Nun ist es vollbracht.... großes Grinsen
Ich habe es endlich fertig bekommen, leider war das erste Radio defekt und musste ausgetauscht werden Zunge raus

Ausgangssituation

Ausbau

Finale
(Radio Mode)

(Apple CarPlay Mode)

Verbaut habe ich die am Anfang genannte "Ama-zon Blende"

Schönen Sonntag

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michael.saenger: 10.04.2016 15:39.

10.04.2016 15:38 michael.saenger ist offline Beiträge von michael.saenger suchen Nehmen Sie michael.saenger in Ihre Freundesliste auf
Psychobully76
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5328.jpg

Herkunft: Steinhuder Meer
Motor: 2,4 & 2,4
Ausstattung: Psycho Edition
Farbe: geheim ;)
EZ: 06&05

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michael.saenger
Hallo
Nun ist es vollbracht.... großes Grinsen
Ich habe es endlich fertig bekommen, leider war das erste Radio defekt und musste ausgetauscht werden Zunge raus

Hi, was hast du für ein Radio eingebaut ? (Pioneer Model ???)
Hat das so gepasst oder musstest Du was an der Blende ändern ?
Sieht irgendwie so aus,als wäre das Radio in der richtigen Größe.
Musstest Du extra für das Radio irgendwelche Kabel dazukaufen wegen CanBus ?

10.04.2016 20:48 Psychobully76 ist offline E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
Cruise Bert Cruise Bert ist männlich
City Cruiser

images/avatars/avatar-5666.jpg

Herkunft: Winterthur
Motor: GT
Farbe: Schwarz
EZ: 06

Themenstarter Thema begonnen von Cruise Bert

Hi Michael

Sieht super aus. Habe die Blende schon seit Monaten hier rumliegen, aber nicht verbaut wegen PT Wechsel.
Bist du mit dem Pioneer zufrieden?

Grüsse,
Robi

10.04.2016 23:11 Cruise Bert ist offline E-Mail an Cruise Bert senden Beiträge von Cruise Bert suchen Nehmen Sie Cruise Bert in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

Hallo
Verbaut habe ich ein Pioneer SPH-DA120 und dafür musste etwas Platz im Armaturenbrett geschaffen werden, das Alpine ilx-700 (meine alternative) dürfte aber ohne Umbauten passen (keine Garantie).
Ich hätte gerne das Alpine genommen aber ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung und eigenes Mikrofon, war es eher ein "no go".

Die Blende an sich ist super und alles passte ohne Nacharbeiten, beim Radio muss halt die schwarze Zierblende abgenommen werden, damit es in den Ausschnitt passt, diese Blenden sind immer nur geklipst und können entfernt werden.

Da das Pioneer erst einen Tag installiert ist, habe ich noch keine große Erfahrung damit gemacht. CarPlay funktioniert jedenfalls wie erwartet ohne Probleme und der Rest wird sich zeigen.

11.04.2016 17:45 michael.saenger ist offline Beiträge von michael.saenger suchen Nehmen Sie michael.saenger in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

So jetzt geht es auch bei mir los. Habe mich für das Pioneer AVH-X5800DAB entschieden. Die 2 DIN-Ersatzblende liegt ja schon seit einer Ewigkeit bereit und auch ein Can-Bus-Adapter.
Anbei ein Foto vom Ausgangszustand. Etwas schade um die schöne Originalblende vom Facelift GT.
Bin gerade daran, genug Platz zu schaffen fürs Radio.

@Michael: Hast du die ganze Kunsstoff-Brücke (im 2ten Bild von dir) weggeschnitten?

Grüsse,
Robi

Dateianhänge:
jpg Original.jpg (45,35 KB, 443 mal heruntergeladen)
jpg Canbus.jpg (28 KB, 445 mal heruntergeladen)

12.06.2016 21:29 Cruise Bert ist offline E-Mail an Cruise Bert senden Beiträge von Cruise Bert suchen Nehmen Sie Cruise Bert in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

Hi Robi

Zitat:
Hast du die ganze Kunsstoff-Brücke (im 2ten Bild von dir) weggeschnitten?

ich habe nur den oberen Teil weg geschnitten und den Rest gelassen.

Zum Pioneer kann ich sagen:
CarPlay - Top
Rest Flop Augen rollen
Ich habe noch kein Radio gehabt, wo der Verkehrsfunk dermaßen versteckt wurde böse Ohne Anleitung war die Funktion nicht zu finden.
Es benötigt 3x Tippen, 1x Scrollen und noch 1x Tippen um den Verkehrsfunk zu aktivieren boah

13.06.2016 18:10 michael.saenger ist offline Beiträge von michael.saenger suchen Nehmen Sie michael.saenger in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Hi Michael

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte den Kunststoff dann bis zur Metallstrebe weggeschnitten, so hat mein Pioneer nun gut Platz.
Sah dann wie folgt aus:

Mit dem Pioneer bin ich sehr zufrieden. Mir war ein schnelles Display wichtig, Musik über Spotify (mit einem Android gekoppelt) und DAB+. Das deckt es sehr gut ab.

Jetzt muss ich nur noch das USB Kabel entlang der Mittelkonsole ziehen; soll dann im Fach unter der Mittelarmlehne rauskommen.

Gruss Robi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cruise Bert: 21.06.2016 23:04.

21.06.2016 22:53 Cruise Bert ist offline E-Mail an Cruise Bert senden Beiträge von Cruise Bert suchen Nehmen Sie Cruise Bert in Ihre Freundesliste auf
Geli-Convertible Geli-Convertible ist männlich
Newbie Cruiser

Herkunft: Rheinberg Deutschland
Motor: 2,4L
Ausstattung: Limited Convert
Farbe: Bright Silver
EZ: 10/2007

Doppel Din Konsole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

kannst Du mir mitteilen wie Du es geschaft die Konsole in den USA zu kaufen ? Ich erhalte die Meldung das der Artikel zu groß zum versenden sei !?

Gruß Jürgen
31.01.2017 16:52 Geli-Convertible ist offline E-Mail an Geli-Convertible senden Beiträge von Geli-Convertible suchen Nehmen Sie Geli-Convertible in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

Hallo Jürgen
Ich habe den obigen Link benutzt und konnte es dort direkt kaufen.
Vermutlich hat sich bei den Lieferbedingungen was geändert, da nun dort "Fulfillment by Ama zon" steht.
Um die Konsole zu kaufen bei "Other Sellers on Amazon" -> "Used &new" klicken.
Dort hast Du nun drei zur Auswahl:
1. ein gebrauchtes -> "Fulfillment by Ama zon"
2. ein neues -> "Fulfillment by Ama zon"
3. ein neues (selber Verkäufer wie Nr 2) -> "Arrives between February 6-9"

Die Nr 3 kann gekauft werden aber nicht erschrecken -> free shipping gilt nur für USA -> nach Deutschland kommt noch "Shipping & handling" dazu boah

31.01.2017 18:23 michael.saenger ist offline Beiträge von michael.saenger suchen Nehmen Sie michael.saenger in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Erfahrungsbericht zur Blende:
Generell bin ich sehr zufrieden damit & das 2 DIN Display macht richtig was her.
Bei der Blende musste ich aber nochmals nachkorrigieren. Das Gewicht des Radios wird gänzlich von der Ersatzblende getragen. Dafür sind die Klipps, welche die Blende mit der restlichen Armatur verbinden, nicht ausgelegt. Zumindest nicht bei dem Gewicht meines Pioneers. Resultat: die Blende hat sich unten nach kurzer Fahrzeit aus den Klipps gelöst und stand etwas vor. Jetzt habe ich das Radio zusätzlich auf der darunterliegenden Querverstrebung abgestützt. Seither hält die Blende Prima. Falls also noch jemand plant die Blende zu verbauen, am besten gleich darauf achten.

Grüsse,
Robi

31.01.2017 20:24 Cruise Bert ist offline E-Mail an Cruise Bert senden Beiträge von Cruise Bert suchen Nehmen Sie Cruise Bert in Ihre Freundesliste auf
Geli-Convertible Geli-Convertible ist männlich
Newbie Cruiser

Herkunft: Rheinberg Deutschland
Motor: 2,4L
Ausstattung: Limited Convert
Farbe: Bright Silver
EZ: 10/2007

Doppel DIN Mittelkonsole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank für die Info

Gruß Jürgen
31.01.2017 21:20 Geli-Convertible ist offline E-Mail an Geli-Convertible senden Beiträge von Geli-Convertible suchen Nehmen Sie Geli-Convertible in Ihre Freundesliste auf
Reilinga   Zeige Reilinga auf Karte Reilinga ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-3825.jpg

Herkunft: Reilingä, badisch by nature :-)
Motor: 2.4
Ausstattung: Ltd, Cabrio '07
Farbe: red inferno
EZ: in 2007

Fragezeichen Doppel DIN Mittelkonsole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch ich habe einen Facelift PT, dem ich ein Doppel-Din Radio spendieren will.
Es ist bisher ein Originalradio Version "REE" (= mit DVD-Navi - aber ohne Boston Sound und/oder CD-Wechseler) verbaut.
Die Blende aus America (via ibäy-dot-com gekauft) kam fix an.
Gelesen habe ich, dass ich wohl einen Can-Bus im PT verbaut habe (meine Ahnungslosigkeit wird ab hier ersichtlich ;-).

Was ich mich nun frage:
a) Welche Teile - neben dem neuen 2-Din Autoradio natürlich - brauche ich eigentlich noch, um das alles in Betrieb zu nehmen?
b1) Sind die Arbeiten von einem halbwegs in Elektronik/Netzwerktechnik begabten aber in Autoschrauben unerfahrenen Menschen in Eigenleistung durchführbar?
b2) Oder sollte ich professionelle Hilfe (wohne im Raum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe mit Fahroption nach Frankfurt am Main und Bonn) in Anspruch nehmen? Und wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franky

23.03.2018 19:19 Reilinga ist offline E-Mail an Reilinga senden Beiträge von Reilinga suchen Nehmen Sie Reilinga in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Hi Franky

a) ich habe noch so einen Adapter für den Can-Bus verbaut. Weiter oben findest du ein Foto davon. Ob es den wirklich braucht, weiss ich bis heute nicht :-)

b) Wenn du genügend Zeit hast, geht das schon. Ich würde zumindest möglichst viel schon mal selber machen (Blende entfernen, Radio einpassen bzw. evtl. Platz schaffen etc.). Wenn dann beim richtigen verdrahten Probleme auftauchen, kannst du immer noch zu einem Spezialisten oder die Frage mal hier im Forum posten. Da ich nicht auf meinen PT angewiesen bin, steht der bei solch Projekten dann auch mal paar Tage rum. So lässt es sich entspannt arbeiten.

Welches Radio verbaust du?

Viele Erfolg!

27.03.2018 21:57 Cruise Bert ist offline E-Mail an Cruise Bert senden Beiträge von Cruise Bert suchen Nehmen Sie Cruise Bert in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

"-DIN Radio + Rückfahrkamera Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
leider bin ich auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.

Insofern ist es - zumindest dem Grunde nach - eine Samstagsarbeit oder ich lasse es machen. Allerdings sitzt das Geld nicht so locker.

Beim Autoradio kämpfen noch Geiz und Habsucht. böse
Entweder
- mit integriertem Navi (Kenwood DNX7170DABS) oder
- ohne integriertes Navi aber mit Navimöglichkeit per Apple CarPlay / Android Auto
(Kenwood DMX7017DABS),
da AppleCarplay oder AndroidAuto ja laut Connect gut funktionieren => http://www.connect.de/testbericht/androi...97748-7521.html

Falls jemand noch weitere Infos zum Verbauen des 2-DIN Radios bzw. auch einer Rückfahrkamera für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Franky

15.04.2018 17:39 Reilinga ist offline E-Mail an Reilinga senden Beiträge von Reilinga suchen Nehmen Sie Reilinga in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

DONE: 2DIN / Doppel-Din Radio + Rückfahrkamera Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
melde: Erfolgreich (mit fremder Hilfe Augenzwinkern )
Hier die Kurzbeschreibung, fall jemand nochmals so etwas machen will.

Zunächst hatte ich allein angefangen und
- die bei einem große Online-Shop gekaufte Rückfahrkamera installiert (Kamera ist in Kennzeichenhalterung integriert) sowie
- das Kabel der Rückfahrkamera in den Innnenraum geführt und nach vorne bis in die Konsole gelegt.

Dann stellte sich für mich die Frage, wie professionell das ganze irgendwann aussehen soll. Ich entschied mich den Rest von Profis (Auto-Hifi Shop in Heidelberg) weiterbauen zu lassen.

Letztendlich bin ich damit sehr zufrieden:
- Ich brauchte keinen (teuren) Can-Bus Adapter sondern nur einen (billigen) Steckeradapter, da nur der Strom für das Radio fehlte und der nun vom Zigarettenanzünder kommt.
- Das Kabelmikrofon für die Freisprecheinheit ist nun in der A-Säule ganz oben neben der Fahrer-Sonnenblende verbaut (da wäre ich nicht dran gegangen)
- Die (Gesamt-)Montagekosten mit unter 180 Euro für mich absolut in Ordnung gehen.

Gesamtkosten ca. 700,- Euro
für Radio DMX7017DABS (allein 400,- Euro) + Montage + Zubehörteile/Adapter + Kleinteile + Rückfahrkamera

Viele Grüße
Franky

PS
Bilder kommen vielleicht noch dann mal nachträglich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reilinga: 02.06.2018 15:04.

02.06.2018 14:59 Reilinga ist offline E-Mail an Reilinga senden Beiträge von Reilinga suchen Nehmen Sie Reilinga in Ihre Freundesliste auf
ArthurDent42
Cool Newbie Cruiser

Motor: 2,0 l
Ausstattung: Limited

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo & Glückauf!

Ich greife den Fred hier noch einmal auf. Nachdem mich bei meinem ersten Cruiserversuch doch viel Pech verfolgt hat,
ist mir nun zufälig ein betriebsfähiger PT mit wenig Kilometern zugelaufen.

Leider ist dort ein Pioneer Mosfet 50w verbaut, welches mich überhaupt nicht begeistert. Ich würde es gerne gegen ein Android China Radio mit 7"/10" Display tauschen.

Derartige Geräte werden zu Hauf im Netz zwischen 100 und 500 € angeboten, wobei ich hier schon gelesden habe, dass ich um 400 € auch bereits ein Markekengerät erwerben kann.

Der Dicke hat seine EZ bereit in 12/2001 erhalten, also vermutlich noch keinen CAN Bus?

Zu diesen Radios werden häufig im Bundle Rückfahrkameras mit angeboten. Doch wie kommen die Kabel zur Console? Wie Aufwändig wird das?

Gibt es bei den aktuellen Geräten noch etwas zu beachten oder muß ich evtl. da etwas auf "Alt-Technik" downgraden.

Ich gehe mal davon aus aus, das bei mir nur ein 1Din Schacht vorhanden ist. Es käme daher ein ein 1Din Radio mit abnehmbaren oder versenkbaren Display in Frage.

Hat jemand bereits erfahrung mit einem solchen Gerät und kann eine Empfehlung aussprechen? Es muss auch nicht unbedingt eine Kamera sein, ein paar Sensoren reichen auch. Muss mal sehen vlt. gibt es ja auch so was in wireless.

BTW. Der Blendenumbau gefällt mir ausgesprochen gut, bloß fehlt mir da in den nächsten Jahren leider die Zeit zu :-(

Beste Grüße aussem Pott.

Olaf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArthurDent42: 11.09.2018 17:35.

11.09.2018 17:30 ArthurDent42 ist offline E-Mail an ArthurDent42 senden Beiträge von ArthurDent42 suchen Nehmen Sie ArthurDent42 in Ihre Freundesliste auf
Blechwurm_HH Blechwurm_HH ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Aus der Schönsten Stadt Deutschlands
Motor: 2L
Farbe: Blue
EZ: 12/2000

Moin,
kleine Frage, was gefällt Dir an deinem Pioneer Gerät nicht ?
Mit China billig wirste schlechteren Empfang und Klang haben.
Von Haltbarkeit und Störfreiheit will ich noch gar nicht reden ?
11.09.2018 18:56 Blechwurm_HH ist offline E-Mail an Blechwurm_HH senden Beiträge von Blechwurm_HH suchen Nehmen Sie Blechwurm_HH in Ihre Freundesliste auf
ArthurDent42
Cool Newbie Cruiser

Motor: 2,0 l

Das fängt damit an, dass ich für das Ding keine Anleitung habe und auch im Netz nix passendes gefunden habe und die Bedienung nicht gerade intuitiv ist Vlt. bin ich auch nur zu blond :-/ zur Bedienung.

Ich möchte gerne ein Kombigerät haben, bei dem ein Navi mit drin ist. Da wäre mir Android am liebsten.

Ausserdem sind CD's m. E. heute nicht mehr Zeitgemäß. Ich möchte zur Musik ein Dateisystem zur verfügung haben, die ich über eine Playlist abspielen kann.

Deshalb habe ich ja nach Erfahrungen mit solchen Geräten gefragt. Es muss ja nicht das billigste sein. Meinethalben auch ein Markengerät. Ich könnte den 2Din Umbau auch in einer Werkstatt vornehmen lassen, wenn es für das Format bessere Geräte gibt.

Beste Grüße aussem Pott.

Olaf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArthurDent42: 11.09.2018 22:31.

11.09.2018 22:25 ArthurDent42 ist offline E-Mail an ArthurDent42 senden Beiträge von ArthurDent42 suchen Nehmen Sie ArthurDent42 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Car-Hifi, Sound, Navi (ausser Software) und Mobile » Doppel DIN Mittelkonsole

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH