European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Anleitung Lima Regler wechseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung Lima Regler wechseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thorsten56789
Newbie Cruiser

Anleitung Lima Regler wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,

kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich den Regler der Lima bie einem 2.2 CRD wechseln kann und welches Arbeitsschritte vorgenommen werden müssen? Einen neuen Regler habe ich da , man kommt leider nur sehr schlecht an das Teil Augenzwinkern

Danke schon einmal

schönen Gruß
Thorsten
18.04.2017 13:46 thorsten56789 ist offline E-Mail an thorsten56789 senden Beiträge von thorsten56789 suchen Nehmen Sie thorsten56789 in Ihre Freundesliste auf
Ralfieh180763 Ralfieh180763 ist männlich
Junior Cruiser

images/avatars/avatar-5563.jpg

Herkunft: Oberpfalz
Motor: 2,2CRD
Ausstattung: PCH
Farbe: Black
EZ: 10/2007

RE: Anleitung Lima Regler wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch und willkommen im Forum smile
Erst mal wäre interressant ,welche Variante Du fährst ,da es zwischen vor-Facelift- und Faceliftmodellen Unterschiede geben soll.
Wenn mich mein altersschwacher Denkapparat nicht täuscht ,werden die LiMa´s der Facelifte über die Motorsteuerung geregelt ,berichtigt mich bitte ,wenn´s wer besser weiß !
Beste Grüße
Ralf
18.04.2017 18:49 Ralfieh180763 ist offline E-Mail an Ralfieh180763 senden Beiträge von Ralfieh180763 suchen Nehmen Sie Ralfieh180763 in Ihre Freundesliste auf
PT Muli   Zeige PT Muli auf Karte PT Muli ist männlich
Junior Cruiser

images/avatars/avatar-2132.gif

Herkunft: Pfungstadt
Motor: 2,4l LPG
Ausstattung: Touring Cabrio
Farbe: Bright Silver
EZ: 11/05

RE: Anleitung Lima Regler wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

soweit ich weiß gibt es bezüglich LIMA keine Unterschiede bezgl. Facelift.
In meinem Repair Manual steht:
The Electronic Voltage Regulator (EVR) is not a separate component. It is actually a voltage regulating circuit located within the Powertrain Control
Module (PCM). The EVR is not serviced separately. If replacement is necessary, the PCM must be replaced.

Also keine Chance einen Regler alleine zu wechseln. Der ist nicht an der Lichtmaschine, wie bei vielen Bosch-Limas üblich.

Gruß
Andreas
19.04.2017 14:54 PT Muli ist offline E-Mail an PT Muli senden Beiträge von PT Muli suchen Nehmen Sie PT Muli in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Zumindest bleibt es aber dabei - die Regelung wird über das Motor-Steuergerät und nicht direkt an der LiMa gemacht .
Ich hoffe nur ,daß es nicht am Steuergerät liegt .
Gruß
Ralf
19.04.2017 15:38 Ralfieh180763 ist offline E-Mail an Ralfieh180763 senden Beiträge von Ralfieh180763 suchen Nehmen Sie Ralfieh180763 in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

Warum hat Thorsten einen Regler liegen, wenn es keinen gibt ? wow

19.04.2017 17:43 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Das habe ich gerade dazu aus dem Forum gefischt ,weitere ähnliche Aussagen sind zum Theme LiMa ,Generator oder Regler CRD sind in verschiedenen Beiträgen des Forums zu finden .

Original von vladimirescu
Hallo,
ich habe folgendes gefunden, leider Englisch. Betrift sich 2.2 CRD.

VOLTAGE REGULATORDESCRIPTIONThe Electronic Voltage Regulator (EVR) is not aseparate component. It is actually a voltage regulatingcircuit located within the Powertrain ControlModule (PCM). The EVR is not serviced separately. Ifreplacement is necessary, the PCM must be replaced.OPERATION
The amount of DC current produced by the generator
is controlled by EVR circuitry contained within
the PCM. This circuitry is connected in series with
the generators second rotor field terminal and its
ground.
Voltage is regulated by cycling the ground path on
SBEC vehicles or the power side on the NGC vehicles,
to control the strength of the rotor magnetic
field. The EVR circuitry monitors system line voltage
at the PDC and calculated battery temperature or
inlet air temperature sensor (refer to Inlet Air Temperature
Sensor, if equipped, for more information ).
It then determines a target charging voltage. If
sensed battery voltage is lower than the target voltage,
the PCM feeds the field winding until sensed
battery voltage is at the target voltage. A circuit in
the PCM cycles the feed side of the generator field at
250 times per second (250Hz), but has the capability
to feed the field control wire 100% of the time (full
field) to achieve the target voltage. If the charging
rate cannot be monitored (limp-in), a duty cycle of
20% is used by the PCM in order to have some generator
output. Also refer to Charging System

M.f.G.

Vlado aus SK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralfieh180763: 20.04.2017 16:08.

20.04.2017 16:01 Ralfieh180763 ist offline E-Mail an Ralfieh180763 senden Beiträge von Ralfieh180763 suchen Nehmen Sie Ralfieh180763 in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

So ,hier nochmal die Übersetzung ,welche Doppelkorn zu diesem Thema beigesteuert hat :
SPANNUNGSREGLER

BESCHREIBUNG

Der Spannungsreglerstromkreis ist kein separates Bauteil.
Es ist ein Spannungsreglerstromkreis, der im Computer/Motorsteuerung (PCM) untergebracht ist. Er kann nicht instand gesetzt werden. Tritt eine Störung auf, so muss der PCM komplett ausgetauscht werden.

FUNKTIONSWEISE

Der im PCM integrierte Spannungsreglerstromkreis regelt die Menge des Gleichstroms, der von der Lichtmaschine erzeugt wird. Dieser Stromkreis ist in Reihe mit dem zweiten Anschluss/Erregerwicklung
des Lichtmaschinenläufers und dessen Masse geschaltet. Bei Fahrzeugen mit NGC wird die Stärke des Rotormagnetfelds innerhalb des PCM geregelt. Der Spannungsreglerstromkreis überwacht die Systemspannung an der PDC und die errechnete Temperatur der Batterie oder den AnsaugluftTemperaturfühler (Näheres hierzu siehe Abschnitt “Ansaugluft-Temperaturfühler” (je nach Ausstattung)). Anhand dieser Daten bestimmt er die Soll-Ladespannung. Liegt die festgestellte Batteriespannung unter der Sollspannung, legt der PCM so lange Spannung an die Erregerwicklung der Lichtmaschine, bis die Batteriespannung der Sollspannung entspricht. Über einen Stromkreis im PCM wird Spannung an der Erregerwicklung 250 Mal pro Sekunde (250 Hz) angelegt; am Steuerkabel der Erregerwicklung hingegen kann ständig Spannung angelegt werden, bis die Sollspannung erreicht ist. Kann der Ladestrom nicht überwacht werden (Notbetrieb), verwendet der PCM eine Impulsdauer von 20%, um eine Mindestleistung der Lichtmaschine zu erzielen. Näheres hierzu siehe Abschnitt “Funktionsweise des Ladesystems”

... So stehts in meinem Büchlein.

Gruß D
23.04.2017 12:47 Ralfieh180763 ist offline E-Mail an Ralfieh180763 senden Beiträge von Ralfieh180763 suchen Nehmen Sie Ralfieh180763 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Anleitung Lima Regler wechseln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH